Abenteuerreisen, magische Tierwesen, Rätselspaß – hinter den Türen der Leseclubs warten spannende Welten auf Kinder! Damit sie tiefer in die jeweiligen Welten eintauchen und neue Einblicke erhalten können, bietet die Stiftung Lesen Workshops für Leseclubs an, die jährlich stattfinden können.
Referent*innen der Stiftung Lesen setzen dabei ihre Angebote vor Ort in Ihrem Leseclub um und verfolgen dabei unterschiedliche Ziele wie bspw. die Förderung von Schreib- und Erzählkompetenz, Anregung der Kreativität oder die Stärkung der Gruppenzusammengehörigkeit sowie des Selbstbewusstseins.
Um sich für ein passendes Angebot anzumelden, können Sie sich anhand der untenstehenden Workshop-Übersicht einen Überblick verschaffen und online Ihren bevorzugten Workshop mit Wunschtermin auswählen. Nutzen Sie hierfür folgenden Link:
https://www.surveymonkey.de/r/leseclubworkshops
Nachdem Sie das ausgefüllte Formular abgesendet haben, kontaktiert Sie das Projektteam und vermittelt den Kontakt zur Referent*in, damit Sie Details zum Ablauf, Themenschwerpunkt und Dauer individuell besprechen können. Damit der Ablauf des Workshops und die Zusammenarbeit mit den Kindern vor Ort gut funktioniert, sind auch die ehrenamtlichen Betreuenden Ihres Leseclubs herzlich eingeladen, am Workshop teilzunehmen. Dadurch erhalten auch sie neuen Input zu Aktionen für den Leseclub und können für künftige Angebote weiter auf den Workshop aufbauen.
Bei Fragen zu dem Workshopangebot für Leseclubs steht Ihnen das Projektteam der Leseclubs unter leseclubs(at)stiftunglesen.de gerne zur Verfügung.
Je nach erreichter Zielgruppe könnten auch Workshop-Formate der media.labs interessant sein. Schauen Sie sich daher auch gerne die Auswahl bei den Workshops für Jugendliche an und melden Sie sich bei Interesse.
Kreative Entspannung im LeseclubReferentin: Martina Biermann | ||
---|---|---|
Für viele Kinder war und ist es schwierig zur Ruhe zu kommen und über Gefühle zu sprechen. Die Welt der Worte, Geschichten und Bilder können dabei helfen, Zugang zu den Kindern zu finden. Sie schaffen Gesprächsanlässe und die Kinder lernen sich auszurücken. In diesem Modul soll es um die Sinne gehen, bewusste Wahrnehmung, Achtsamkeitsübungen und Körperwahrnehmungsmethoden werden vermittelt. Die Kinder erarbeiten ihr Entspannungsbuch. In der Erweiterung werden „eigene Traumreisen verfasst“. bundesweit möglich
| Dauer4-7 Stunden | Teilnehmende10-12 Kinder im Alter von 6-9 oder 10-12 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Wir werden Held*innen - Rollenspiel mit selbstgemachten KostümenReferent*innen: Dennis Frey, Jana Brück, Florian Neuberger, Dominik Rehermann | ||
---|---|---|
Gemeinsam mit den Kindern lesen wir in Auszügen ein Buch und lernen die Figuren der Geschichte kennen. Anschließend überlegen wir uns gemeinsam, wie die Figuren wohl aussehen könnten und basteln mit einfachen Mitteln Kostüme für die Figuren. Zum Abschluss spielen wir mit den Kindern eine Szene aus dem Buch nach, die bisher noch nicht vorgelesen wurde. Die Kinder sollen nun versuchen, sich in die Rolle der Figuren zu versetzen und die Szene entsprechend zu spielen. So lernen wir die Figuren der Geschichte auf eine völlig neue Weise kennen und bekommen Lust darauf, mehr über ihre Geschichte zu erfahren, was die Kinder zum Bücherlesen motivieren soll. bundesweit möglich | Dauer6 Stunden | Teilnehmendebis zu 12 Kinder im Alter von 6-12 Jahren |
Zielsetzung
| VoraussetzungenVor Ort wird benötigt
|
Geschichten erzählen mit dem SchattentheaterReferentin: Sandra Kolle | ||
---|---|---|
Wir erlesen oder erfinden gemeinsam kurze Geschichten und überlegen, welche davon zur Aufführung geeignet sind. Dazu werden dann Figuren und Kulissen für das Schattentheater hergestellt und aus den Geschichten wird ein Drehbuch geschrieben. Nun geht es ans Proben von Text und Figurenführung. Am Ende des Workshops steht die Aufführung des Schattentheaters. bundesweit möglich | Dauer3-7 Stunden | Teilnehmendebis zu 16 Kinder im Alter ab 7 Jahren |
Zielsetzung
| VoraussetzungenVor Ort wird benötigt
|
ImprotheaterReferentin: Evelyn Gangl | ||
---|---|---|
Im Improviationstheater muss kein Text auswendig gelernt werden. Stattdessen gibt es verschiedene Spielformate, die die Kinder ermutigen, spontane kleine Szenen zu erfinden. Improtheater unterstützt Kinder dabei, sich angenommen zu fühlen und als Gruppe zusammenzufinden. Sowohl schüchterne Kinder als auch Kinder mit DaZ können problemlos mitmachen. Wenn die Gruppe möchte, kann aus den improvisierten Szenen auch ein kleines Stück für eine Elternaufführung entwickelt werden.
bis zum 100km von Heidelberg möglich | Dauer3-7 Stunden | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 6-12 Jahren |
ZielsetzungEmpowerment und Partizipation | Voraussetzungen- |
LesetheaterReferentin: Elke Streck | ||
---|---|---|
Lesetheater ist eine kreative Form der Leseförderung mit viel Spaß. Mit kleinen Übungen zu Stimme und Mimik, angelehnt an Übungen aus dem Improvisationstheater, wird die Kreativität der Kinder geweckt und das Selbstbewusstsein gestärkt. Mit ausgewählten kleinen Theaterstücken (Märchen, Fabeln, Weisheitsgeschichten, Tierfabeln) wird das Lesen mit verteilten Rollen geübt. Die Methode integriert gut Kinder mit unterschiedlichen Lesefertigkeiten und übt soziale Kompetenz. Gute Leser*innen können zum Beispiel die Rolle des Erzählers übernehmen, der meistens mehr zu lesen hat. Schwierige Stellen werden gemeinsam im Chor geübt. Wichtig ist die Freude am gemeinsamen Spiel. Am Ende des Tages wird das Stück gemeinsam aufgeführt. Weitere Anschluss-Aktivitäten wie gemeinsames Gestalten von Bühnenbildern/Kamishibai-Karten ergeben sich sehr leicht. bis zu 100km von Hainburg/Seligenstadt möglich | Dauer4-7 Stunden | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 7-9; 9-12 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Verrückte Upcycling-Bücher und kreatives SchreibenReferentin: Evelyn Gangl | Passt auch zu…Schreibwerkstatt | |
---|---|---|
Aus Abfällen wie Gummis, Bauklötzen, Wärmeflaschen, Wollresten, zu klein gewordenen Klamotten, Gemüseresten, Plastikverpackungen oder Kartons basteln wir ein schönes Büchlein und füllen es direkt mit unseren Ideen. Der Umschlag wird wahlweise aus coolen Drucktechniken ohne Presse, mit selbstgebastelten Stempeln und Schablonen oder Collagen etc. gestaltet. Das persönliche Buch könnte speziell zum Forschen gebaut werden, als Aufbewahrungsort oder Versteck für Geheimnisse dienen, aussehen wie ein Haus oder eine Ziehharmonika, es kann rund oder (drei-)eckig werden … Dann gestalten wir das Innenleben; je nach Wunsch entstehen Pop-Up-Geschichten, gemeinsam erzählte Bildgeschichten, textlose Bildergeschichten, Theaterbücher, Tierbücher, Comics… alles ist möglich.
bis zu 100km von Heidelberg möglich | Dauer3-7 Stunden | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 6-12 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Gestalte dein Lieblingsbuch neu!Referentin: Emily Lischke | Passt auch zu…Geschichten entdecken | |
---|---|---|
Zunächst erarbeiten wir uns spielerisch und gestalterisch die wesentlichen Inhalte der Lieblingsbücher der Kinder (Charaktere, Gegenstände, Orte, Handlung). Dann schauen wir uns gemeinsam an wie verschiedene Buchcover aussehen und warum wir manche mögen (was ist wichtig, was fällt auf, was gefällt uns nicht). Nach einer Pause lernen wir einfache Gegenstände zu zeichnen und unsere Buchstaben auszugestalten, auch Collagen sind möglich. Am Ende hat jede*r einen selbstgestalteten Umschlag für sein Lieblingsbuch.
bundesweit möglich | Dauer7 Stunden | Teilnehmendebis zu 10 Kinder im Alter ab 9 Jahre |
Zielsetzung
| VoraussetzungenJedes Kind sollte ein Lieblingsbuch haben |
Schrift entdecken & Handlettering lernen (saisonal)Referentin: Emily Lischke | ||
---|---|---|
Schöne Bücher haben schöne Titel! Wir schauen uns verschiedene Buchcover und ihre Schriften an. Wir entdecken dabei Gestaltungsmittel und was uns und warum gut gefällt. Wir entdecken wie Schrift optisch zum Inhalt passen kann. Dann lernen wir gemeinsam selbst neue Schriftformen zu entwickeln und auch verschiedene Werkzeuge kennen (Stifte, Pinsel, Feder). Je nach Jahreszeit gestalten wir am Ende eine Karte, einen Kalender, ein Plakat oder ähnliches selbst.
bundesweit möglich | Dauer6-7 Stunden | Teilnehmendebis zu 12 Kinder im Alter ab 9 Jahre |
Zielsetzung
| VoraussetzungenJedes Kind sollte ein Lieblingsbuch haben |
Alles magisch, oder was? - entdecke deine ZauberkräfteReferentin: Angélique Auzuret | Passt auch zu…Geschichten entdecken; Spielerisches | |
---|---|---|
Lillys magische Schuhe: In diesem Workshop taucht ihr in Lillys magische Schuhwerkstatt ein. In kleinen Rätselspielen lernt ihr Lillys Welt kennen und helft ihr bei ihren Problemen. Zum Dank für eure Hilfe lädt Lilly euch ein, gemeinsam mit ihr ein Paar magische Schuhe zu basteln, die ihr natürlich behalten dürft. Als magischer Schlüsselanhänger tragt ihr eure Zauberkräfte nun immer bei euch. Alternativ könnt ihr auch die Welt von Lu Isa entdecken und statt einem Zauberschuh einen Schlüsselanhänger mit einem eigenen Zauberspruch basteln.
in Baden-Württemberg möglich | Dauer5 Stunden (oder nach Absprache) | Teilnehmendebis zu 14 Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren |
Zielsetzung
| VoraussetzungenVor Ort wird benötigt: Usch Luhn: Lillis magische Schuhe. Die geheime Werkstatt. (oder einen der anderen Bände der Buchreihe) oder Sabine Schoder: Verwünscht nochmal. Mein Teufel, die Schnecke und ich. Sauerländer 2021. |
Die Druckwerkstatt – Wir gestalten und drucken Cover für eure LieblingsbücherReferentin: Charlotte Portugall | ||
---|---|---|
Gemeinsam besprechen wir die Geschichten, Charaktere und Themen unserer Lieblingsbücher und erwecken sie mit selbstgestalteten Buchcovern zu neuem Leben. Nach ersten Skizzen und Entwürfen basteln wir mit Moosgummi, Scheren und Kleber individuelle Druckplatten. Mit diesen Platten drucken wir anschließend unser Cover auf passende Buchumschläge. Wir setzen uns nicht nur spielerisch mit den Geschichten auseinander, sondern lernen auch die Grundlagen von Drucktechniken und Buchdruck kennen. Am Ende des Workshops nimmt jeder sein persönliches Kunstwerk mit nach Hause. bis zu 250km von Koblenz mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich | Dauer4-6 Stunden | Teilnehmendebis zu 12 Kinder, ab 8 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- Jedes Kind bringt ein Lieblingsbuch mit |
KnettrickfilmReferent*in: Hayriye Gürler | ||
---|---|---|
Wir machen einen eigenen Trickfilm, von der ersten Idee bis zum fertigen kleinen Film. im Umkreis von 200km um Frankfurt am Main möglich | Dauereintägig: 5h zweitätig: 10h | Teilnehmendebis zu 9 Kinder ab 9 Jahren |
Zielsetzung
| VoraussetzungenVor Ort wird benötigt:
|
Mit „green screen“ in phantastische Welten eintauchenReferent*in: Hayriye Gürler | ||
---|---|---|
Greenscreen ist ein wunderbarer Filmtrick, mit dem man sich an andere Orte und Räume versetzen kann. In diesem Workshop versetzen wir uns in die Welt eines Buches aus dem Leseclub. im Umkreis von 200km um Frankfurt am Main möglich | Dauer6 Stunden | Teilnehmendebis zu 9 Kinder ab 8 Jahren |
Zielsetzung
| VoraussetzungenVor Ort wird benötigt:
|
Held*inneninterview - Podcastprojekt mit LesespassReferent*innen: Dennis Frey, Florian Neuberger, Max Seidel, Ruben Kühner, Dominik Rehermann | ||
---|---|---|
In diesem Workshop lernen die Kinder, wie man einen eigenen Podcast aufnimmt und schneidet. Anschließend führen die Kinder ein Interview mit einer Figur aus einem Buch, das wir zuvor gemeinsam in Auszügen gelesen haben. Aus dem Interview erstellen die Kinder dann ihre eigenen Podcasts zum Buch. Über das Interview und den Podcast haben die Kinder die Möglichkeit, sich kreativ mit der Geschichte des Buches auseinanderzusetzen und lernen so das Medium Buch aus einer anderen Perspektive kennen – was zum Weiterlesen motivieren soll. bundesweit möglich | Dauer6 Stunden | Teilnehmendebis zu 6 Kinder im Alter von 8-12 Jahren |
Zielsetzung
| VoraussetzungenVor Ort wird benötigt:
|
Comic gestaltenReferentin: Christine Wörsching | Passt auch zu…Geschichten entdecken | |
---|---|---|
Gemeinsam tauchen wir in die Welt der Comics ein, lesen gemeinsam uns bekannte und unbekannte Comics.
bundesweit möglich | Dauer3-6 Stunden | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 8-12 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Schreib und lies deinen Text zum Video!Referent: Manfred Theißen | Passt auch zu…Schreibwerkstatt | |
---|---|---|
Die Kinder notieren zu Videos ihre Gedanken, Storys etc. Diese sprechen sie dann ein und unterlegen die Videos damit. Dabei muss nicht der Schreiber seinen Text lesen, sondern dies kann auch jemand anderes aus der Gruppe übernehmen. Die Texte werden ohnehin von allen begutachtet, ggf. verbessert und weitergedacht. Wichtig ist, dass am Ende der Text nicht nur gut geschrieben, sondern auch gut eingesprochen ist - das wird im Rahmen des Workshops gelernt und gefördert.
bundesweit möglich | Dauer4-7 Stunden | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 6-12 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Hörspiel – Eine TiergeschichteReferentin: Viola Laske | ||
---|---|---|
Aus dem Bücherfundus des Leseclubs suchen wir aus einer Tiergeschichte ein Kapitel aus und erfinden den weiteren Verlauf der Geschichte. Daraus entwickeln wir einen Text mit Dialogen, die wir in 'unserem Studio' mit den passenden Tierstimmen und einer Erzählerstimme für die Rahmenhandlung einsprechen. Selbst aufgenommene Geräusche reichern unser Hörspiel an.
bis zum 200km von Wiesbaden möglich | Dauer6 Stunden | Teilnehmendebis zu 8 Kinder im Alter von 9-12 Jahren |
ZielsetzungKreatives Schreiben, Kompetenzen zur kreativen Arbeit mit Tablet und Mikrofon gewinnen | Voraussetzungen
|
Jump'n'RunReferentin: Hayriye Gürler | ||
---|---|---|
In diesem Workshop erstellen wir unser eigenes Jump’n’Run Spiel.
im Umkreis von 200km um Frankfurt am Main möglich | Dauer3-5 Stunden | Teilnehmendebis zu 8 Kinder, ab 10 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen
|
Und Action! – Die FilmwerkstattReferentin: Hayriye Gürler | ||
---|---|---|
In der Filmwerkstatt erstellen wir einen spannenden Trailer zu einem Lieblingsbuch. Für unseren Trailer suchen wir uns besonders interessante oder actionreiche Szenen, die wir Inszenieren und mit schnellen Schnitten und unterlegt mit Musik zu einem fesselnden Trailer montieren. Am Filmset gibt es vielfältige Aufgaben vor und hinter der Kamera (Schauspiel, Aufnahmeleitung, Regie, Kamera, Requisite, Schnitt, Sounddesign), so dass sich alle im Filmteam eine für sie passende Rolle oder Aufgabe aussuchen können. Los geht`s mit den Dreharbeiten!
im Umkreis von 200km um Frankfurt am Main möglich | Dauer5-6 Stunden, ggf. auch auf 2 Tage aufzuteilen | Teilnehmendebis zu 12 Kinder, ab 10 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen
|
Kinderrechte & DemokratieReferentin: Christine Wörsching | Passt auch zu…Spielerisches | |
---|---|---|
Welche Kinderrechte kennst Du? Was ist ein Kinderrecht? Wofür braucht es Kinderrechte? Was ist Demokratie? Wie funktioniert Demokratie? bundesweit möglich | Dauer2-3 Stunden | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 6-12 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Du und ich! Wir alle zusammen!Referentin: Katrina Dibah-Lavorante | ||
---|---|---|
Wir leben in einer diversen Welt und das prägt unser Zusammenleben. In diesem Workshop möchten wir uns mit den Kindern zu den Themen Teilhabe, Partizipation und Gleichberechtigung austauschen. Die dort entstandenen Ideen möchten wir künstlerisch kreativ umsetzen. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird mit den Kindern zusätzlich ein Aktionsplan für die Zeit nach dem Workshop erarbeitet. Dieser Aktionsplan soll von den Kindern gestaltet werden und Elemente enthalten, die sich gut im Alltag integrieren lassen. Eine Abschlussveranstaltung mit den Eltern und Freund*innen ist je nach Zeit auch möglich. bundesweit möglich | Dauer7 Stunden | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 8-10 Jahren |
ZielsetzungDemokratie, Partizipation und Teilhabe spielerisch erklären und anhand von Beispielen näher bringen | Voraussetzungen- |
Interkulturelle Sensibilisierung für KinderReferentin: Katrina Dibah-Lavorante | ||
---|---|---|
"Interkulturelle Kommunikation ist wichtiger denn je geworden und das nicht erst seit der großen Fluchtmigration in 2015. Wir leben schon lange in einer diversen Welt, was sich besonders an unserem Essen erkennen lässt: Pasta, Döner und Pad-Thai sind fest integrierte Bestandteile vieler Speisepläne. Gemeinsam mit den Kindern wollen wir uns auf eine Spurensuche begeben. Auch wenn das Thema für das Zusammenleben essentiell wichtig ist, wird es in der Schule wenig behandelt. In diesem Workshop sollen die Kinder auf kreative und spielerische Art und Weise erfahren, wie wichtig die Themen kulturelle Vielfalt, In- und Outgroup und Gleichstellung sind. Wie wird unser Zusammenleben durch die vielen verschiedenen Einflüsse und Kulturen beeinflusst? Wie kann ein gutes Zusammenleben gelingen? Welche Vorteile bringen die vielen kulturellen Unterschiede mit sich? Wie können Missverständnisse besser geklärt und aufgelöst werden? " bundesweit möglich | Dauer7 Stunden | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 8-10 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Unser eigenes Papier-Theater (Kamishibai) zum Thema: Ich bin Ich und Du bist Du - und das ist wunderbar!Referentin: Claudia Dohlich | ||
---|---|---|
Das aus Japan stammende Papiertheater Kamishibai ist ein Erzähltheater auf Grundlage von gemalten oder gedruckten Bildern. Es verbindet mündliches Erzählen mit bildnerischer Kreativität – und fesselt Augen wie Ohren der Zuschauer*innen. Dieses Medium wollen wir nutzen, um uns mit uns selbst, mit unserer Gruppe und unseren Mitmenschen zu beschäftigen: Sind wir alle gleich? Und wenn nicht, ist das schlimm? Muss ich mich ändern? Oder die Anderen? Anhand mitgebrachter Bildergeschichten wollen wir uns dem Thema nähern, um schließlich unsere eigene Bildergeschichte zu schreiben, zu malen und vorzuführen. Vielleicht ja auch einmal als kleine Vorstellung für die Eltern oder andere Gruppen? bundesweit möglich | Dauer3-5 Stunden | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 6-12 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
FreundschaftReferentin: Martina Biermann | ||
---|---|---|
"Am Beispiel von Titeln aus der Leseclubausstattung wird Freundschaft thematisiert und auf die Lebenswelt der Kinder übertragen. Echte Freunde und Freundinnen unterstützen sich gegenseitig. Sie halten es aus, wenn es dem oder der anderen einmal nicht gut geht, egal, ob es um Probleme in der Schule geht, um Ärger zu Hause oder im sozialen Umfeld. Gute Freunde und Freundinnen können zuhören und sind füreinander da." bundesweit möglich | Dauer4-7 Stunden | Teilnehmende10-12 Kinder im Alter von 10-12 Jahren |
ZielsetzungStärkung von Selbstwertgefühl und Freundschaft | Voraussetzungen- |
Sichtbare und unsichtbare Barrieren spielerisch überwindenReferentin: Christina Oskui | ||
---|---|---|
Was ist anders, wenn ich sehbeeinträchtigt bin? Wie nehme ich meine Umgebung wahr? Wie lesen blinde Menschen? Welche Barrieren kennt ihr aus eurem Umfeld? in Frankfurt, Berlin und bis zu 100km von Hamburg möglich | Dauer90-180 Minuten | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 6-8 Jahren |
ZielsetzungChancengerechtigtkeit, Gemeinsames Lesen fördern | Voraussetzungen- |
Geschichten (weiter-)erzählenReferentin: Mechtild Goetze-Hillebrand | ||
---|---|---|
Wer immer von (guten) Geschichten umgeben ist, dem geht es gut. Dafür aber müssen Geschichten erzählt werden. Im Grunde genommen sind alle Kinder fantastische Geschichtenerzähler*innen - viele wissen es nur nicht, sie trauen es sich nicht zu. Also werden sie es in diesem Workshop lernen. Und wem partout keine Geschichte einfallen will, erzählt ein Buch aus dem Leseclub nach oder weiter. in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hamburg möglich | Dauer3 Stunden | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 6-12 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Kamishibai kreativReferentin: Mechtild Goetze-Hillebrand | ||
---|---|---|
Angeregt wird hier, eigene Kamishibai-Vorführungen zu gestalten - nach Vorlagen von schönen Leseclub-Büchern. Zuerst erleben die Kinder eine Kamishibai-Vorführung. Dann wählen sie ein Buch, um es für ein Kamishibai aufzubereiten. Die einen malen Bilder, andere proben das Vorlesen, basteln Figuren - je nach Interesse. Sollte das Kamishibai in diesem Workshop nicht fertig gestellt werden, kann das Projekt in den Leseclub-Alltag eingebaut werden. Eine kleine Vorführung wird es dennoch mit dem Erarbeitetem geben. in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hamburg möglich | Dauer3-4 Stunden | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 6-12 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen
|
Wort.Bild.Lab - Sprechende Bilder, kreative Bild-Spiele & StorytellingReferentin: Evelyn Gangl | Passt auch zu…Spielerisches | |
---|---|---|
Das Lesen von Bildern spielt gerade in den neuen Medien eine wichtige Rolle. Die Vielfalt der Leseclub-Kinder spiegelt sich in der Vielfalt der für diesen Workshop ausgewählten Bilder wieder, wir entdecken verschiedene Stile und bringen die Bilder zum Sprechen. Zuerst wird gespielt: Suchspiele, Ratespiele, Textspiele, Schreibspiele, Blindspiele und vieles mehr. Die zentrale Frage lautet: „Was siehst du?“ Hier gibt es keine richtige und falsche Antwort. Vielmehr lernt sich die Gruppe auf ganz neue Art kennen und bekommt Spaß am Entdecken weiterer Bilder. Aus den Bildern springen Wörter, Sätze und am Ende entstehen wie von selbst phantastische Geschichten. Alle Kinder können hier mitmachen, unabhängig von ihren Sprachkenntnissen. bis zu 100km von Heidelberg möglich | Dauer3-7 Stunden (nach Absprache) | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 6-12 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
"Die Schule der magischen Tiere“ / „Harry Potter“ / “Star Wars“ u.a.Referentin: Martina Biermann | Passt auch zu…Bastelwerkstatt | |
---|---|---|
Mit einem Buch kann mal viel mehr machen als es nur zu lesen: Malen, Basteln, Singen, Recherchieren, Theater spielen… In diesem Workshop geht es um die oben genannten Buchreihen und erstellen Basteleien, von Lesezeichen und „Nicht stören-Schildern“ bis hin zu Baumhängern und Untersetzern, Zeichnungen, Texten und Rätsel. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt… bundesweit möglich | Dauer4-7 Stunden | Teilnehmendebis zu 10-12 Kinder im Alter von 8-12 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Harry Potter in deiner Klasse! Am Tag als Hogwarts mit eurer Schule einen Schüleraustausch machteReferent: Manfred Theißen | Passt auch zu…Geschichten entdecken | |
---|---|---|
Stell dir vor, Harry, Ron, Hermine, Neville oder der böse Draco Malfoy sind bei dir an der Schule. Oder du darfst bei Dumbledore, Madam Hooch oder Filius Flitwick mit deinen Schulfreund*innen in den Unterricht. Was würde passieren? Wir denken uns Szenen aus, schlüpfen in Rollen, kreieren Storys und schreiben uns in die Welt von Harry Potter. bundesweit möglich | Dauer4-7 Stunden | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 10-12 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Mit dem Krimibaukasten den Tätern auf der SpurReferentin: Sandra Kolle | ||
---|---|---|
Warum sind Krimis spannend? Welche Zutaten brauchen wir für eine aufregende Geschichte? Zunächst lernen wir einige Kurzkrimis kennen, um diese Fragen zu beantworten. bundesweit möglich | Dauer3-7 Stunden | Teilnehmendebis zu 12 Kinder im Alter ab 8 Jahren |
Zielsetzung
| VoraussetzungenVor Ort wird benötigt
|
Geschichten erfinden mit dem KamishibaiReferentin: Christine Wörsching | Passt auch zu…Geschichten entdecken, Bastelwerkstatt | |
---|---|---|
Spielerisch gestalten wir gemeinsam Geschichten. Aus den ersten Entwürfen wird eine gemeinsame Erzählung ausgearbeitet und in einzelne Abschnitte aufgeteilt. Nun wird es richtig kreativ: auf Blanko-Bildkarten wird die Geschichte mit unterschiedlichen Materialien gestaltet. Zum Ende des Workshops wird die Geschichte uraufgeführt - gerne auch in den unterschiedlichen Muttersprachen der Kinder. bundesweit möglich | Dauer3-6 | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 6-12 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Gedichte-MischmaschineReferentin: Evelyn Gangl | ||
---|---|---|
Aus der Schule kennen viele Kinder bereits Elfchen und Reimsätze, doch das ist erst der Anfang. In diesem Workshop erleben die Kinder, wie sie das, was sie jeden Tag erleben oder gerne einmal erleben würden (wenn sie zum Beispiel ein kleiner Fisch oder ein Fliegelflagel wären), in poetische kleine Textkunstwerke packen können. Sinnliches Erleben, gemixt mit etwas Phantasie, dazu ein wenig Schalk und eine Prise Quatsch mit Soße – alles zusammen sorgsam gerüttelt und geschüttelt: fertig ist das Bildgedicht. Die Texte können später für Street-Art Projekte oder Gallery Walks verwendet werden, mit Illustrationen entstehen dichtende Wände, winzige Streichholzschachtelgeschenke zeigen, wie lieb man jemand Besonderen hat. bis zu 100km von Heidelberg möglich | Dauer3-7 Stunden (nach Absprache) | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 6-12 Jahren |
Zielsetzung
| VoraussetzungenSichere Schreibfähigkeiten sind Voraussetzung für eine erfoglreiche Teilnahme |
Lyrik erlebenReferent: Philip Seiler | ||
---|---|---|
Gedichte begeistern durch ihren Wohlklang und einprägsamen Reime schon die Jüngsten. Im Workshop „Lyrik erleben“ nähern wir uns diesen Phänomenen spielerisch. Es beginnt mit rhythmischen Klatsch- und Sprachspielen im Kreis und endet im besten Fall mit dem Schreiben eigener Gedichte. Zur Festigung der Lesekompetenz werden auch Beispiele aus kindgerechter Literatur gezeigt und das Vortragen geübt. bis zu 450km im Umkreis von Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Saarland möglich | Dauer4-7 Stunden | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 9-12 Jahren |
Zielsetzung
| VoraussetzungenVor Ort wird benötigt:
|
Sprache bewegtReferent: Philip Seiler | ||
---|---|---|
Der Workshop macht Sprache erleb- und erfühlbar durch physische Bewegung im Raum und kreative Bewegung im Kopf. Im Stehkreis wird mit Wörtern und Sätzen improvisiert und assoziiert. Es wird rhythmisch geklatscht und gesprochen, Phantasiesprachen und eigene Wörter werden erfunden. Lebhafte Interviews werden geführt, Texte geschrieben und dargeboten. Auch die Stimme kommt nicht zu kurz; zwischen Flüstern und Schreien werden die verschiedensten Ebenen gefunden und bespielt. bis zu 450km im Umkreis von Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Saarland möglich | Dauer4-7 Stunden | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 9-12 Jahren |
Zielsetzung
| VoraussetzungenVor Ort wird benötigt:
|
Kreative SchreibwerkstattReferentin: Elke Streck | ||
---|---|---|
Mit einem Geschichtenbaukasten und Geschichtenwürfeln gelingt es den Kindern leicht, ihre eigenen Geschichten zu finden, zu formulieren und aufzuschreiben. Mit wenigen Mitteln können die Kinder eigene kleine Bücher gestalten, wobei Schreiben und Malen sich wunderbar ergänzen. Die Phantasie wird angeregt. Ganz nebenbei unternehmen wir einen Ausflug in die Literatur und üben das Lesen des selbst geschriebenen. Auch altersgemischte Gruppen sind hierbei möglich. bis zu 100km von Hainburg/Seligenstadt möglich | Dauer4-7 Stunden | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 6-12 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen
|
Vom Lesemuffel zur BuchautorinReferentin: Christina Oskui | ||
---|---|---|
Wie führt man Kinder an Bücher heran, wenn die Eltern selbst nicht gerne lesen? Aus meiner eigenen Erfahrung werde ich berichten, wie ich trotz Desinteresse am Lesen zum Schreiben gekommen bin. Gemeinsam werden wir uns Bücher, Comics, Zeitschriften anschauen und im Anschluss eigene Texte verfassen. Die Texte dürfen frei geschrieben werden, es gibt keine Benotung. Wer mag, darf seinen eigenen Text vorlesen. Es kann auch in Kleingruppen geschrieben werden. Es wird in verschiedenen Arten vorgelesen, z.B. rückwärts, Weglassen von Buchstaben usw. Fehler sind ausdrücklich erlaubt. in Frankfurt am Main, Berlin und bis zu 100km von Hamburg möglich | Dauer90-180 Minuten | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 6-8 Jahren |
ZielsetzungFreies Schreiben üben, Spaß am Lesen fördern | Voraussetzungen- |
Dem Täter dicht auf der Spur! - Willkommen im Detektivbüro LasseMaja!Referentin: Angélique Auzuret | ||
---|---|---|
In diesem Workshop schlüpfst du in die Rolle eines Detektivs und löst gemeinsam mit Lasse und Maja und den anderen Kindern in deiner Gruppe die spannendsten und ungewöhnlichsten Fälle. Dafür lernst du das Einmaleins für Detektive und wendest deine neuen Fähigkeiten auf einen spannenden Fall an. Im Anschluss darfst du selbst eine Detektivgeschichte schreiben! in Baden-Württemberg möglich | Dauer5 Stunden (oder nach Absprache) | Teilnehmendebis zu 14 Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren |
ZielsetzungLesemotivation steigern Schreibkompetenz fördern | VoraussetzungenVor Ort wird benötigt: Martin Widmark: Detektivbüro LasseMaja. Detektivhandbuch. Ueberreuter 2020. (oder einen der anderen Bände der Buchreihe |
Buchspiel-VergnügenReferentin: Mechtild Goetze-Hillebrand | ||
---|---|---|
Spielen geht immer. Diesmal spielen wir Spiele mit Büchern - und neben bei erfahren alle, warum jedes Buch eine ISBN hat, wo sich der Buchrücken befindet, was ein Impressum ist. Und wer noch nicht so gut Deutsch spricht, ahmt einfach Vieles nach. Buchspiele machen guten Laune und nehmen die Scheu vor Büchern. Soll der Workshop weitergeführt werden, würden die Kinder ein eigenes Chaos-Spiel mit den Büchern aus dem Leseclub entwickeln. in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hamburg möglich
| Dauer3 Stunden | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 7-12 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Das Spiel zum Buch erfindenReferentin: Sandra Kolle | ||
---|---|---|
Das Lieblingsbuch noch einmal in einem Spiel erleben – Quartett, Würfel- oder Kartenspiel? Oder vielleicht ein Quiz zu einem Sachbuch? bundesweit möglich | Dauer3-7 Stunden | Teilnehmendebis zu 16 Kinder im Alter ab 8 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen |
Lese-LernspieleReferentin: Evelyn Gangl | ||
---|---|---|
Dieser Workshop ist vollgepackt mit Spielen rund um alle Aspekte des Lesenlernens: phonologische Bewusstheit, Blitzlesen, Lesetempo, Sichtwortschatz. Die Spiele machen alle richtig Spaß, Lesenlernen geschieht dabei wie von selbst! Mit dabei: das Fliegenklatschenspiel, Schlag den Olchi!, Teppichfransenzupfen, die Blitzlesekarte, Sand im Auge und viele mehr … bei Bedarf gibt es auch Leselerntechniken wie Tandemlesen. bis zu 100km von Heidelberg möglich | Dauer3-7 Stunden (nach Absprache) | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 6-12 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Die kleine Held*innenreise - Geschichten interaktiv erlebenReferent*innen: Dennis Frey, Florian Neuberger, Max Seidel, Ruben Kühner, Dominik Rehermann | Passt auch zu…Auf die Bühne, Geschichten entdecken | |
---|---|---|
Wir spielen mit den Kindern ein sogenanntes “Pen and Paper”-Abenteuer, das der Geschichte eines Buches nachempfunden ist. Bei diesem Spiel übernehmen die Kinder die Rollen von Figuren der Geschichte und entscheiden selbst, wie die Geschichte verlaufen soll. Jede Geschichte wird so zu einem einzigartigen Abenteuer, das komplett von den Kindern und ihren Ideen abhängt. Neben der Geschichte selbst, gestalten die Kinder auch die Figuren, sodass mit diesem Angebot Kreativität, Teamwork und Neugier gefördert werden. bundesweit möglich | Dauer4-7 Stunden | Teilnehmendebis zu 8 Kinder im Alter von 6-12 Jahren |
Zielsetzung
| VoraussetzungenVor Ort wird benötigt:
|
Escape-Games selbst gestalten und spielenReferentin: Simone Freiwald | ||
---|---|---|
"Zunächst wird mit den Kindern geklärt, was ein Escape-Game ist. Dann werden verschiedene Techniken erläutert, die einzelnen Stationen zu gestalten. Gemeinsam wird eine Rahmenhandlung ersonnen. Anschließend werden die Kinder in zwei Gruppen unterteilt und erarbeiten die Inhalte. Am zweiten Tag spielen die Gruppen jeweils das Game des anderen Teams durch." eintägig in Niedersachsen, Hamburg, Rhein-Main Gebiet möglich zweitägig bis zu 100km von Moisburg entfernt möglich | Dauer6-7 Stunden, auf zwei Tage aufgeteilt | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter ab 8 Jahre |
Zielsetzung
| VoraussetzungenDem Seminar muss ein Gespräch mit den Verantwortlichen über verfügbare Räumlichkeiten sowie eine Sichtung des vorhandenen Materialfundus vorausgehen. |
Mutige Geschichtenabenteuer gesucht!Referentin: Angélique Auzuret | Passt auch zu…Geschichten entdecken | |
---|---|---|
In diesem Workshop wird es ganz schön gefährlich. Viele spannende Abenteuer warten in den Survival-Büchern auf euch und es bleibt nicht viel Zeit, denn gefährliche Tiere und Räuber sind hinter euch her. Schafft ihr es zusammenzuhalten und gemeinsam euren Feinden zu entkommen? Nach einer kleinen Verschnaufpause dürft ihr vorbereitete Szenen aus dem Buch in kleinen Gruppen mit Verkleidungen nachspielen. in Baden-Württemberg möglich | Dauer5 Stunden (oder nach Absprache) | Teilnehmendebis zu 14 Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren |
Zielsetzung
| VoraussetzungenVor Ort wird benötigt: Andreas Schlütter: Survival. In den Krallen des Leguans. Fischer 2021. (oder einen der anderen Bände der Buchreihe) |
Escape dein Lieblingsbuch – Werde zu Rätselentwickler*innenReferentin: Angélique Auzuret | Passt auch zu… | |
---|---|---|
Im Leseclub soll ein Buch gelesen werden, aber nur wenige Kinder haben so richtig Lust mitzumachen? Wie wäre es, wenn ihr aus der gelesenen Geschichte mit einfachen Mitteln einen eigenen Escape-Room für euren Leseclub entwickelt, den ihr mit anderen Kindern spielen könnt? in Baden-Württemberg möglich | Dauer2 - 4h, optional mit Selbsterfahrung eines Escape Rooms (2 Tage) | Teilnehmendemax. 12-13 Kinder |
Zielsetzung
| Voraussetzungen |
Keine Angst vorm Klima - Think positive und ändere die WeltReferent: Manfred Theißen | Passt auch zu…Schreibwerkstatt | |
---|---|---|
Zukunft, Umwelt, Klima. Die drei Worte sind kaum voneinander zu trennen. Oft drängelt sich noch Angst mit ins Spiel. Doch Zukunft ist nichts für Angsthasen, Zukunft braucht Mut. Wir machen uns Notizen zu Videos, die mit dem Thema zu tun haben. Schnell entstehen Texte daraus, die wir einsprechen und den Videos wieder unterlegen. Am Ende haben wir Videos mit unseren Texten und unseren Stimmen, die andere Leute dazu bewegen, sich zu ändern. bundesweit möglich | Dauer5-7 Stunden | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 6-12 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Was ist ein Fluss?Referentin: Evelyn Gangl | ||
---|---|---|
Im Workshop erforschen wir gemeinsam, was eigentlich der „Lebensraum Fluss“ für uns bedeutet. Unsere Forschungswerkzeuge sind besondere Forschungsfragen, sinnliche Erlebnisse, Experimentier-und Beobachtungs-Spiele, Erinnerungen, Bilder und Geschichten, die den Kindern helfen, ihre eigenen Antworten zu entdecken. Nach diesem Workshop sind die Kinder in der Lage, selbstständig eigene Fragestellungen forschend und experimentierend zu beantworten. Wenn ein Gewässer in der Nähe ist, kann der Workshop gerne draußen stattfinden. bis zu 100km von Heidelberg möglich | Dauer3-7 Stunden (nach Absprache) | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 6-12 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Gemeinsam für eine bessere Welt! Wir erstellen Kunstwerke aus Müll.Referentin: Katrina Dibah-Lavorante | ||
---|---|---|
In diesem Workshop wollen wir uns dem hoch aktuellen Thema „Nachhaltigkeit“ widmen. Gemeinsam mit den Kindern möchten wir Strategien entwickeln, wie wir dieses Thema im Alltag besser umsetzten können. Wir werden uns auch mit dem Thema „Müll/Abfall“ beschäftigen. Die Kinder sollen lernen, Müll als eine Ressource zu verstehen und hier mehr Achtsamkeit zu erlangen. Sowie es möglich ist, werden wir mit den Kindern zunächst den Müll sammeln und aus den Materialien Kunstwerke erstellen, die dann im Anschluss an den Workshop den Eltern und Freund*innen präsentiert werden. bundesweit möglich | Dauer7 Stunden | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 8-11 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Tausche Kreativität gegen MüllReferentin: Claudia Dohlich | ||
---|---|---|
Jede*r kann etwas tun! – Den Kopf in den Sand stecken, die Augen verschließen, so tun als wäre nichts – das bringt Erde und Menschen nicht weiter. Sie gibt es nur einmal – oder wie es auch heißt: There is No Planet B! Ein aktuelles Thema, was auch unsere Kinder beschäftigt und vor allem – ist es doch ihre Zukunft – betrifft. In diesem Workshop wollen wir uns anschauen, was die drängendsten Umweltprobleme der Gegenwart sind und was wir selbst tun können. Und das fängt schon im ganz Kleinen an: Plastikbeutel? – Brauchen wir nicht, wir machen unsere Stoffbeutel selber. Knete kaufen? – Ach was, können wir leicht selbst herstellen. Materialien zum Basteln kaufen? – Auf keinen Fall, wir schauen in unsere Papier- und Plastiktonnen. bundesweit möglich | Dauer3-5 Stunden | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter von 6-12 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
NachhaltigkeitReferentin: Martina Biermann | ||
---|---|---|
Unsere Welt ist einzigartig, bunt und vielfältig. Gelebte Nachhaltigkeit fängt bei jedem Einzelnen an. Wir betrachten unsere Welt und suchen nach leicht umsetzbaren Möglichkeiten z.B. Pflanzen, Lebensmittelrettung (foodsharing), Müllvermeidung, u.a., um unsere Umwelt zu schützen. bundesweit möglich | Dauer4-7 Stunden | Teilnehmendebis zu 10-12 Kinder im Alter von 8-12 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Der Manga-WorkshopReferent: Marco Gunkelmann | ||
---|---|---|
Die Welt der Manga ist mal schwarzweiß, mal kunterbunt, mal ernst, mal witzig. Doch was genau macht Manga so einzigartig? Und wie schaffe ich es, meine eigenen Manga-Ideen gezielt umzusetzen? Gemeinsam schauen wir uns die Geschichte und die Grundlagen des Manga-Zeichnens an – von Kopf bis Fuß, von den Haaren bis zu den Schuhen. Über Steckbriefe entwickeln wir unsere eigenen Manga-Charaktere und bringen sie in ausdrucksstarken Zeichnungen zur Geltung. Je nach Wunsch können in diesem Workshop auch unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden: Zeichnen wir unsere Charaktere in dynamischen Posen? Oder lieber in detailverliebter Kleidung? bis zu 250km von Saarbrücken möglich | Dauer3-7 Stunden | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter ab 10 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Das kleine Einmaleins der Superheld*innenReferent: Marco Gunkelmann | ||
---|---|---|
Was macht Superheld*innen eigentlich so „super”? Und was macht Held*innen „heldenhaft”? In diesem Workshop erarbeiten wir gemeinsam einzigartige Superheld*innen – mit ihren eigenen Superkräften, Superschurken und natürlich supercoolen Outfits! Nicht nur flach auf dem Papier, sondern als coole Aufstellfiguren! Gleichzeitig schauen wir uns an, welche Eigenschaften wir an unseren Lieblingsheld*innen und an uns selbst schätzen. Wenn du eine Superkraft hättest, welche wäre das? Für wen oder was würdest du dich einsetzen? Und welche Farbe hätte dein Cape? bis zu 250km von Saarbrücken möglich | Dauer3-7 Stunden | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter ab 10 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Von Wort zu BildReferent: Marco Gunkelmann | ||
---|---|---|
Wer gerne liest, weiß: Bücher entfesseln unsere Fantasie. Durch sie gelangen wir an fantastische Orte und erleben spannende Abenteuer mit unseren Lieblingsfiguren. Doch wie genau sehen die Bilder aus, die wir dabei im Kopf haben? In diesem Workshop erwecken wir unser Lieblingsbuch zeichnerisch zum Leben. Wie sehen die Charaktere aus? Was sind die wichtigsten Szenen und wo spielen sie sich ab? Basierend auf diesen Fragen gestalten wir in Kleingruppen einen Bildband, der Hand in Hand mit unserem Lieblingsbuch geht. Dieses darf vom Leseclub frei gewählt werden. bis zu 250km von Saarbrücken möglich | Dauer3-7 Stunden | Teilnehmendebis zu 15 Kinder im Alter ab 10 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Von Ungeheuern und Helden – wer lebt in unseren Geschichten?Referentin: Charlotte Portugall | ||
---|---|---|
In diesem Workshop tauchen wir ein in die faszinierende Welt der Helden, Schurken und Monster aus unseren Lieblingsbüchern! Gemeinsam erkunden wir die einzigartigen Eigenschaften und Geschichten dieser Charaktere. Was macht einen Bösewicht aus? Müssen Helden immer stark sein? Wir malen unsere Lieblingsfiguren, probieren verschiedene Techniken und Stile aus und lassen unserer Kreativität freien lauf. Anschließend entwickeln wir eigene, ganz individuelle Charaktere für neue Geschichten. Ob bärenstarker Held, mutige Prinzessin, tollpatschiges Monster oder cleverer Schurke – hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt! bis zu 250km von Koblenz mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich | Dauer4-6 Stunden | Teilnehmendebis zu 15 Kinder, ab 6 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- Jedes Kind bringt ein Lieblingsbuch mit |