Einen eigenen Podcast erstellen, digitale Medien für kreative Projekte nutzen, einen Escape Room gestalten oder Cybermobbing und Fake News reflektieren. Einmal im Jahr bekommen die media.labs die Chance Workshops mit vielen spannenden Projektideen zu buchen.
Referent*innen der Stiftung Lesen setzen dabei zahlreiche Angebote vor Ort in Ihrem media.lab um und verfolgen dabei unterschiedliche Ziele: Sensibilisierung für Interkulturalität, Nutzung digitaler Medienthechnik fördern, Kreativität oder Stärkung der Gruppenzusammengehörigkeit durch das gemeinsame Entwickeln von Spielen.
Um sich für ein passendes Angebot anzumelden, können Sie sich anhand der untenstehenden Workshop-Übersicht einen Überblick verschaffen und online Ihren bevorzugten Workshop mit Wunschtermin auswählen. Bitte geben Sie dabei Ihre Fördernummer an. Nutzen Sie für die Anmeldung folgenden Link:
https://de.surveymonkey.com/r/X99TQ7M
Nachdem Sie das ausgefüllte Formular abgesendet haben, kontaktiert Sie das Projektteam und vermittelt den Kontakt zur Referent*in, damit Sie Details zum Ablauf, Themenschwerpunkt und Dauer individuell besprechen können. Damit der Ablauf des Workshops und die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen vor Ort gut funktioniert, sind auch die ehrenamtlichen Betreuenden Ihres media.labs herzlich eingeladen, am Workshop teilzunehmen. Dadurch erhalten auch sie neuen Input zu Aktionen für das media.lab und können für künftige Angebote auf den Inhalten des Workshops aufbauen.
Bei Fragen zum Workshopangebot für media.labs steht Ihnen das Projektteam der Leseclubs und media.labs unter medialabs(at)stiftunglesen.de gerne zur Verfügung.
Je nach erreichter Zielgruppe könnten auch Workshop-Formate der Leseclubs interessant sein. Schauen Sie sich daher auch gerne die Auswahl bei den Workshops für Kinder an und melden Sie sich bei Interesse.
ErklärfilmeReferent: Peter Bauer | ||
---|---|---|
Kurze Erklärvideos, wie zum Beispiel „Explainities“ oder „draw my life“-Videos, werden auf YouTube und Co. immer beliebter. Dabei werden verschiedene Themen so aufbereitet, dass sie jede*r versteht und sie trotzdem unterhaltsam sind. Alles was ihr braucht, sind eure Hand, eure Stimme und etwas zeichnerisches Können. | Dauer8-12 Stunden | Teilnehmendeab 12 Jahre 12 Teilnehmende |
Zielsetzung
| Voraussetzungen1 Tablet pro Kleingruppe (max. 6 TN) mit Videoschnitt-App; Bastelmaterialien; Internetzugang für Recherche evtl. PC / Drucker |
Filme produzieren mit dem TabletReferenten: Peter Bauer | ||
---|---|---|
Wir denken uns eine Geschichte aus und drehen mit dem iPad einen Film! Folgende Fragen beschäftigen uns dabei: Wie muss die Geschichte aufgebaut sein (Einführung, Hauptteil, Schluss, Spannungskurve mit Höhepunkt etc.)? Was ist zu beachten, wenn wir andere Menschen filmen? Wie schreiben wir ein Storyboard? Außerdem beschäftigen wir uns mit Bildgestaltung und -wirkung (Einstellungsgrößen, Perspektiven, Lichtgestaltung) und lernen das Schnittprogramm iMovie kennen. Am Ende präsentieren wir unsere Ergebnisse. | Dauer6-8 Stunden | Teilnehmendeab 12 Jahre 15 Teilnehmende |
Zielsetzung
| Voraussetzungen2-4 iPads/Tablets Beamer (und Leinwand); Verteilerdosen; Flipchart und Stifte
|
Held*inneninterview - Podcastprojekt mit LesespassReferent: Dominik Rehermann | ||
---|---|---|
In diesem Workshop lernen die Jugendlichen wie man einen eigenen Podcast aufnimmt und schneidet. Anschließend führen die Jugendlichen ein Interview mit einer Figur aus einem Buch, das wir zuvor gemeinsam in Auszügen gelesen haben. Aus dem Interview erstellen die Jugendlichen dann ihre eigenen Podcasts zum Buch. Über das Interview und den Podcast haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich kreativ mit der Geschichte des Buches auseinanderzusetzen und lernen so das Medium Buch aus einer anderen Perspektive kennen – was zum Weiterlesen motivieren soll. bundesweit möglich | Dauer6 Stunden | Teilnehmendeab 8 Jahre 6 Teilnehmende |
Zielsetzung
| VoraussetzungeniPads/Tablets |
Musik produzieren mit dem iPadReferent: Peter Bauer | ||
---|---|---|
Was ist zuerst da: Text oder Melodie? Oder bedingt das eine das andere? Der erste Teil des Workshops beschäftigt sich mit den Grundlagen des Songwritings. Dabei werden mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, wie man sich seinem eigenen komponierten Lied annähern kann. Im zweiten Teil geht es darum, wie mit einfachsten Mitteln (Smartphone, iPad, Garageband) Ideen zu auditiven Skizzen oder fertigen Kompositionen werden. | Dauer6-12 Stunden | Teilnehmendeab 12 Jahre 15 Teilnehmende |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Podcast-Beitrag – True Crime StoryReferentin: Viola Laske | ||
---|---|---|
Nicht aufgeklärte Kriminalfälle faszinieren uns. In diesem Workshop schreiben wir auf Grundlage einer wahren Geschichte Dialoge und sprechen sie mit verteilten Rollen ein. Selbst aufgenommene Geräusche und eine passende Musik machen daraus ein Hörerlebnis. Es kann auch jede andere vorhandene Geschichte umgesetzt werden. bis zu 200km von wiesbaden möglich | Dauer8 Stunden | Teilnehmendeab 12 Jahre 8 Teilnehmende |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Story to Go – Nutze dein iPad, mach 'nen Film!Referent: Manfred Theisen | ||
---|---|---|
Wir drehen einen Film und machen ein Buch zum Drehbuch. Dazu suchen wir uns Szenen aus dem Thriller „Rot oder Blau – Du hast die Wahl“ von Manfred Theisen aus - kurz und knackig sollte es sein. Der Vorteil: Wir haben den Autor als Referenten! Themen sind Fakes, Cybermobbing, ein durchgeknallter YouTuber und ein politisches Experiment, das auf einer Klassenfahrt ziemlich aus dem Ruder läuft. Wir drehen die Szene mit Playmobilfiguren ab, schneiden sie und fragen uns dabei: Wie hätten wir reagiert? Schon ist ein Video à la „Story to go“ fertig. Am Ende setzen wir die Ergebnisse vielleicht auf YouTube? Schließlich muss die Welt erfahren, was wir können! Um den Workshop umzusetzen, müsst ihr nicht das komplette Buch gelesen haben! Gemeinsam suchen wir eine Szene aus, lesen sie und entwickeln ein Drehbuch für unsere „Story to go“. bundesweit möglich | Dauer4-7 Stunden | Teilnehmendeab 12 Jahre 15 Teilnehmende |
Zielsetzung
| VoraussetzungenTablet oder iPad Beamer mit Leinwand |
Trickfilm/Stoptrick-AnimationReferenten: Peter Bauer | ||
---|---|---|
Mit der Stoptrick-Technik lassen sich ganz einfach die verschiedensten Dinge animieren wie zum Beispiel Lego®-Raketen, die zum Mond fliegen, oder auch Menschen, die magisch verschwinden. Aus vielen Einzelfotos wird dein eigener Trickfilm! Mit tollen Ideen und etwas Geduld sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Der Workshop kann eine Einführung mit erstem Testen sein oder der Erstellung eines eigenen Trickfilms dienen, davon ist die Dauer des Workshops abhängig. | Dauer4-7 Stunden | Teilnehmendeab 10 Jahre 12 Teilnehmende |
Zielsetzung
| Voraussetzungen1 Tablet pro Kleingruppe (max. 6 TN) mit Animations-App Bastelmaterialien/Lego® o.Ä. evtl. Laptop Beamer/ Lautsprecher/ Kabeltrommel o.Ä. |
Jump'n'RunReferentin: Hayriye Gürler | ||
---|---|---|
In diesem Workshop erstellen wir unser eigenes Jump’n’Run Spiel.
im Umkreis von 200km um Frankfurt am Main möglich | Dauer3-5 Stunden | Teilnehmendebis zu 8 Jugendliche, ab 10 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen
|
Und Action! – Die FilmwerkstattReferentin: Hayriye Gürler | ||
---|---|---|
In der Filmwerkstatt erstellen wir einen spannenden Trailer zu einem Lieblingsbuch. Für unseren Trailer suchen wir uns besonders interessante oder actionreiche Szenen, die wir Inszenieren und mit schnellen Schnitten und unterlegt mit Musik zu einem fesselnden Trailer montieren. Am Filmset gibt es vielfältige Aufgaben vor und hinter der Kamera (Schauspiel, Aufnahmeleitung, Regie, Kamera, Requisite, Schnitt, Sounddesign), so dass sich alle im Filmteam eine für sie passende Rolle oder Aufgabe aussuchen können. Los geht`s mit den Dreharbeiten!
im Umkreis von 200km um Frankfurt am Main möglich | Dauer5-6 Stunden, ggf. auch auf 2 Tage aufzuteilen | Teilnehmendebis zu 12 Jugendliche, ab 10 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen
|
Cover-GestaltungReferent: Peter Bauer | ||
---|---|---|
In diesem Workshop gestaltet ihr selbst ein Cover für eure Mode-, Sport-, Koch- oder Jugendzeitschrift. Dafür werdet ihr zum Model, macht professionelle Fotos und bearbeitet diese anschließend. | Dauer4-6 Stunden | Teilnehmendeab 12 Jahren 8 Teilnehmende |
Zielsetzung
| Voraussetzungen |
Kreative AppsReferent: Peter Bauer | ||
---|---|---|
In diesem Workshop lernt ihr unterschiedliche Apps kennen, mit denen ihr selber kreativ werden könnt. In Kleingruppen testet ihr Videoschnitt, Bildbearbeitungen, Animationen, Textgestaltungen oder Musikerstellung auf Tablets aus und präsentiert euch gegenseitig eure Ergebnisse. | Dauer3-8 Stunden | Teilnehmendeab 10 Jahren 12 Teilnehmende |
Zielsetzung
| Voraussetzungen1 Tablet pro Kleingruppe (max. 3 TN) mit verschiedenen Apps Beamer mit Übertragungsmöglichkeit vom Tablet /Lautsprecher / Kabeltrommel o.Ä. |
Schreib dein Video: Mediales SchreibenReferent: Manfred Theisen | ||
---|---|---|
Angeregt durch Videos texten die Jugendlichen alleine oder in Gruppen – und unterlegen die Videos dann wieder mit den Texten. Dabei spielt es keine Rolle, wie gut sie sich schriftlich ausdrücken können. Die Methode funktioniert sowohl mit Vielschreibern als auch mit denjenigen, die nicht gerne lesen oder schreiben. Es entstehen bebilderte Very-Short-Storys, Impressionen, Beschreibungen, aber auch Liedtexte und Gedichte, die später am Tag der Offenen Tür oder Festen gezeigt werden können. Dabei finden die Jugendlichen ganz nebenher zu einem neuen Umgang mit Smartphone und Tablet. Sie lernen Schnitttechnik, Videoästhetik und vor allem das Texten und das Vortragen von Texten. bundesweit möglich | Dauer4-12 Stunden | Teilnehmendeab 10 Jahren 20 Teilnehmende |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
My Hero, My JourneyReferent: Marco Gunkelmann | ||
---|---|---|
Jede Geschichte braucht einen Protagonisten. Und jeder Protagonist braucht eine Reise. Anhand des Modells der Heldenreise untersuchen wir gemeinsam unsere Lieblingscharaktere aus Filmen, Serien und Videospielen. bis zu 250km von Saarbrücken möglich | Dauer3-7 Stunden | Teilnehmendebis zu 10 Jugendliche ab 12 Jahren |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Du und ich! Wir alle zusammen!Referentin: Katrina Dibah-Lavorante | ||
---|---|---|
Wir leben in einer diversen Welt und das prägt unser Zusammenleben. In diesem Workshop möchten wir uns mit den Jugendlichen zu den Themen Teilhabe, Partizipation und Gleichberechtigung austauschen. Die dort entstandenen Ideen möchten wir künstlerisch kreativ umsetzen. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird mit den Jugendlichen zusätzlich ein Aktionsplan für die Zeit nach dem Workshop erarbeitet. Dieser Aktionsplan soll von den Kindern gestaltet werden und Elemente enthalten, die sich gut im Alltag integrieren lassen. bundesweit möglich | Dauer7 Stunden | Teilnehmendeab 8 Jahren 15 Teilnehmende |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Gemeinsam für eine bessere Welt! Wir erstellen Kunstwerke aus Müll.Referentin: Katrina Dibah-Lavorante | ||
---|---|---|
In diesem Workshop wollen wir uns dem hoch aktuellen Thema „Nachhaltigkeit“ widmen. Gemeinsam mit den Jugendlichen möchten wir Strategien entwickeln, wie wir dieses Thema im Alltag besser umsetzen können. Wir werden uns auch mit dem Thema „Müll/Abfall“ beschäftigen. Die Jugendlichen sollen lernen, Müll als eine Ressource zu verstehen und hier mehr Achtsamkeit zu erlangen. Sowie es möglich ist, werden wir mit den Jugendlichen zunächst den Müll sammeln und aus den Materialien Kunstwerke erstellen. bundesweit möglich | Dauer7 Stunden | Teilnehmendeab 8 Jahren 15 Teilnehmende |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Interkulturelle Sensibilisierung für JugendlicheReferentin: Katrina Dibah-Lavorante | ||
---|---|---|
Wir leben schon lange in einer diversen Welt, was sich besonders an unserem Essen erkennen lässt: Pasta, Döner und Pad-Thai sind fest integrierte Bestandteile vieler Speisepläne. Gemeinsam mit den Jugendlichen wollen wir uns auf eine Spurensuche begeben. bundesweit möglich | Dauer7 Stunden | Teilnehmendeab 8 Jahren 15 Teilnehmende |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Keine Angst vorm Klima - Think positive und ändere die WeltReferent: Manfred Theisen | ||
---|---|---|
Zukunft, Umwelt, Klima. Die drei Worte sind kaum voneinander zu trennen. Oft drängelt sich noch Angst mit ins Spiel. Doch Zukunft ist nichts für Angsthasen, Zukunft braucht Mut. Wir machen uns Notizen zu Videos, die mit dem Thema zu tun haben. Schnell entstehen Texte daraus, die wir einsprechen und den Videos wieder unterlegen. Am Ende haben wir Videos mit unseren Texten und unseren Stimmen, die andere Leute dazu bewegen, sich zu ändern. bundesweit möglich | Dauer4-7 Stunden | Teilnehmendeab 10 Jahren 15 Teilnehmende |
Zielsetzung
| VoraussetzungenSmartphone Tablet oder iPad Beamer mit Leinwand |
GeschichtenspaziergängeReferentin: Mechthild Goetze-Hillebrand | ||
---|---|---|
Geschichten, Gedichte und Zitate draußen erleben - wie geht das? Wohin passen Szenen aus einer Geschichte, aus einem Buch? Wie ließen sich Inhalte aus der Geschichte in der Umgebung verorten? Alle gemeinsam gestalten einen eigenen, interaktiven Spaziergang. Es könnte auch die App Actionbound eingesetzt werden in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hamburg möglich | Dauer4-12 Stunden | Teilnehmendeab 8 Jahren 12 Teilnehmende |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Harry Potter in deinem media.lab! Am Tag als Hogwarts mit euch einen Schüleraustausch machteReferent: Manfred Theisen | ||
---|---|---|
Stell dir vor, Harry, Ron, Hermine, Neville oder der böse Draco Malfoy sind bei dir an der Schule. Oder du darfst bei Dumbledore, Madam Hooch oder Filius Flitwick mit deinen Schulfreund*innen in den Unterricht. Was würde passieren? Wir denken uns Szenen aus, schlüpfen in Rollen, kreieren Storys und schreiben uns in die Welt von Harry Potter. bundesweit möglich | Dauer4-7 Stunden | Teilnehmendeab 10 Jahren 15 Teilnehmende |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Schreib und lies deinen Text zum Video!Referent: Manfred Theisen | ||
---|---|---|
Die Jugendlichen notieren zu Videos ihre Gedanken, Storys etc. Diese sprechen sie dann ein und unterlegen die Videos damit. Dabei muss nicht der Schreiber seinen Text lesen, sondern dies kann auch jemand anderes aus der Gruppe übernehmen. Die Texte werden ohnehin von allen begutachtet, ggf. verbessert und weitergedacht. Wichtig ist, dass am Ende der Text nicht nur gut geschrieben, sondern auch gut eingesprochen ist - das wird im Rahmen des Workshops gelernt und gefördert. bundesweit möglich | Dauer4-7 Stunden | Teilnehmendeab 6 Jahren 15 Teilnehmende |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Sprache bewegtReferent: Philip Seiler | ||
---|---|---|
Der Workshop macht Sprache erleb- und erfühlbar durch physische Bewegung im Raum und kreative Bewegung im Kopf. Im Stehkreis wird mit Wörtern und Sätzen improvisiert und assoziiert. Es wird rhythmisch geklatscht und gesprochen, Phantasiesprachen und eigene Wörter werden erfunden. Lebhafte Interviews werden geführt, Texte geschrieben und dargeboten. Auch die Stimme kommt nicht zu kurz; zwischen Flüstern und Schreien werden die verschiedensten Ebenen gefunden und bespielt. im Umkreis von 450km in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern, Saarland, Nordrhein-Westfalen und Thüringen möglich | Dauer4-7 Stunden | Teilnehmendeab 9 Jahren 15 Teilnehmende |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
JournalingReferentin: Evelyn Gangl | ||
---|---|---|
Journaling ist ein aktueller US-amerikanischer Trend – ganze Städte sind im Journaling-Fieber, jung und alt, belesen oder nicht, unabhängig von Geschlecht, Bildung oder Herkunft. Journals sind leere Notizbücher, die von ihren Besitzer/-innen regelmäßig mit Inhalten bestückt werden. Im Workshop bekommst du Templates/Ideen zur Seitengestaltung eines leeren Buches, lernst mit Handlettering schöne Überschriften oder Sprüche zu gestalten, kannst persönliche Stempel basteln, Sprayen, Kritzeln oder Scribbeln, Doodeln und Sketchen. Dein privates Buch kannst du als schönen To-Do-Kalender führen (falls du mal Ordnung in dein Leben kriegen willst), kannst draußen herumstromern und ein Naturbeobachtungsbuch oder Street Scetches Book daraus machen, deine Ferien dokumentieren oder dich einfach in einem wilden Kreativbuch ohne Regeln austoben. bis zu 100km von Heidelberg möglich | Dauer4-12 Stunden | Teilnehmendeab 10Jahren 12 Teilnehmende |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Escape-Games selbst gestalten und spielenReferentin: Simone Freiwald | ||
---|---|---|
Zunächst wird mit den Kindern geklärt, was ein Escape-Game ist. Dann werden verschiedene Techniken erläutert, die einzelnen Stationen zu gestalten. Gemeinsam wird eine Rahmenhandlung eintägig: in Niedersachen, Hamburg, Rhein-Main Gebiet möglich zweitätig: bis zu 100km von Moisburg möglich | Dauer6-7 Stunden (auf 2 Tage aufgeteilt) | Teilnehmendeab 8 Jahren 15 Teilnehmende |
Zielsetzung
| VoraussetzungenDem Seminar muss ein Gespräch mit den Verantwortlichen über verfügbare Räumlichkeiten sowie eine Sichtung des vorhandenen Materialfundus vorausgehen. |
Pen and Paper - Geschichten interaktiv erlebenReferent: Dominik Rehermann | ||
---|---|---|
Wir spielen mit den Jugendlichen ein sogenanntes “Pen and Paper”-Abenteuer, das der Geschichte eines Buches nachempfunden ist. Bei diesem Spiel übernehmen die Jugendlichen die Rollen von Figuren der Geschichte und entscheiden selbst, wie die Geschichte verlaufen soll. Jede Geschichte wird so zu einem einzigartigen Abenteuer, das komplett von den Jugendlichen und ihren Ideen abhängt. Neben der Geschichte selbst, gestalten die Jugendlichen auch die Figuren, sodass mit diesem Angebot Kreativität, Teamwork und Neugier gefördert werden. bundesweit möglich | Dauer- | Teilnehmendeab 6 Jahren 8 Teilnehmende |
Zielsetzung
| Voraussetzungen |
Spieletester*inReferent: Peter Bauer | ||
---|---|---|
Werdet zu echten Spieletester*innen und bewertet eure Lieblingsspiele auf der Konsole oder auf dem Smartphone/Tablet nach festgelegten Kriterien. Anschließend werden eure Testergebnisse als Blogeintrag, Video oder Radiorezension festgehalten. | Dauer4-12 Stunden | Teilnehmendeab 10 Jahren 12 Teilnehmende |
Zielsetzung
| VoraussetzungenTablet Smartphones Spielekonsolen mit Spielen ggf. Laptop Beamer / Lautsprecher / Kabeltrommel o.Ä. ggf. Internetzugang |
Escape Rooms gestalten (auch online möglich)Referentin: Christine Sinnwell-Backes | ||
---|---|---|
Wir tauchen in die spannende Welt der Escape Rooms ein. Dazu erfinden wir eine passende Rahmenhandlung und überlegen uns ein Ziel, das unsere Spieler*innen erfüllen müssen. Müssen sie aus einem Geheimlabor entkommen? Oder eine geheimnisvolle Kiste öffnen? Die Teilnehmenden lernen dabei zahlreiche Rätselarten kennen, um den Weg zum Ziel mit Hindernissen zu spicken. Von Geheimschriften über QR-Code-Rätsel bis hin zu Logikrätseln werden dabei unterschiedliche Möglichkeiten vorgestellt, wie der Escape Room gestaltet werden kann. im 200km Umkreis im Saarland möglich online möglich | Dauer4-7 Stunden | Teilnehmendeab 8 Jahren 15 Teilnehmende |
Zielsetzung
| Voraussetzungen- |
Nutze Smartphone & Co. - aber richtig!Referent: Manfred Theisen | ||
---|---|---|
Fürs Autofahren brauchen wir einen Führerschein, aber ins Netz gehen wir alle ohne jede Vorkenntnis. Im Workshop gibt es zwar keinen Führerschein fürs Smartphone, aber zumindest die Chance, mal eine Suchmaschine auszuprobieren, die zu einem passt, und zu sehen, was es jenseits der Google- und WhatsApp-Welt gibt, was überhaupt Begriffe wie Nudging oder Astroturfing mit uns zu tun haben, wie wir auf Cybermobbing reagieren können, auf Fake News und Hate Speech, wie wir rauskommen aus Filterblase und Echokammer – und uns freischwimmen auf dem Smartphone und im großen WWW. bundesweit möglich | Dauer3-8 Stunden | Teilnehmendeab 10Jahren 20 Teilnehmende |
ZielsetzungKompetenter und sozialer Umgang mit Smartphone, Tablet und PC | Voraussetzungen |
Sicher im Netz – Cybermobbing, Hate Speech, Fake NewsReferent: Peter Bauer | ||
---|---|---|
In Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, seriöse Nachrichten von sogenannten "Fake News" zu unterscheiden, "Hate Speech" und Hasskommentare ein alltägliches Problem in Sozialen Medien geworden sind, scheint es umso notwendiger zu werden, frühzeitig für dieses Thema zu sensibilisieren. Es soll verdeutlicht werden, wie einfach Fotos zu manipulieren sind und wie leicht es ist, erfundene Nachrichten seriös aussehen zu lassen. Darüber hinaus wird der Fokus u. a. darauf gelegt, wie Quellen geprüft werden können oder wie sogar selbst die verwendete Sprache Aufschluss auf die Glaubwürdigkeit einer Nachricht geben kann. Ziel soll dabei sein, einen kritischen Umgang mit den Medien zu ermöglichen, ohne die Glaubwürdigkeit von Nachrichten gänzlich infrage zu stellen. | Dauer6-12 Jahren | Teilnehmendeab 12 Jahren 25 Teilnehmende |
Zielsetzung
| Voraussetzungen2-4 Tablets/iPads (oder eigene Smartphones der TN) Beamer und Leinwand Verteilerdosen Flipchart und Stifte |